• Cajon Unterricht Musikschule MMC Stuttgart

    Cajon Unterricht
    MMC Stuttgart

Cajonunterricht am MMC Stuttgart - Cajon lernen in der Musikschule

Cajon als Instrument - „sieht aus wie eine Kiste, auf die man sich setzt“

Einer Holzkiste tolle Sounds und coole Rhythmen entlocken? Genau darum geht es bei unserem Musikunterricht mit der Cajon. Die Cajon ist ein Perkussionsinstrument aus Kuba, hat einen trommelähnlichen Klang und wird mit den Händen gespielt. Der Spieler sitzt üblicherweise auf der Cajon. Der höhere Snare-Ton wird am oberen Kistenrand geschlagen, der Basston liegt im unteren Bereich. 


Rhythmusinstrument erlernen

Die Cajon wird als Rhythmusinstrument vor allem dort eingesetzt wo „unplugged“ gespielt wird und hat in den letzten Jahren in allen Musikrichtungen an Popularität gewonnen. Das Instrument eignet sich für Kinder ab ca. 8 Jahren und kann bis ins hohe Alter gespielt werden. 


Unsere Lehrer vermitteln alle wichtigen Grundlagen und zeigen auch sehr gerne, wie man die Cajon in einer Combo zum Einsatz bringt. Habt ihr jetzt Lust auf coole Grooves bekommen? 

Na, dann kann es sehr gerne im Rahmen einer kostenlosen Probestunde bald los gehen!


Cajonunterricht als Probestunde



Wer unterrichtet bei uns Cajon?

Dominik Müller

Dominik Müller Schlagzeug

(Lehrer für Schlagzeug und Cajon)

Dominik Müller studierte an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach sein Hauptfach Schlagzeug (bei Lars Binder und Stefan Blum) mit Nebenfach Klavier und Gesang.

Weiterlesen…

Seine Ausbildung umfasste zu dem auch Chor-& Ensemble-Leitung, zusätzlich erwarb er 2013 eine Zusatzqualifikation in Musikpädagogik. 

Vor und während seiner Ausbildung widmete er sich außerdem intensiv den Bereichen Produzieren, Komponieren, Arrangieren und Notensetzen und führt diese Arbeit seitdem in seinem eigenen Pre-/ Post-Produktion Studio (DM-MUSIC) fort.

DM-MUSIC

Zudem ist er Dozent an der Jungen Akademie Stuttgart education in den Fächern Schlagzeug, Arrangement, Rhythmik und Musikpädagogik. In den letzten Jahren tourte er mit unterschiedlichen Combos (u.a. mit dem LJJO-Baden-Württemberg) durch Europa, Süd-Asien und Süd-Amerika und nahm an zahlreichen Workshops (u.a. bei Obi Jenne, Frank Sikora) teil, um sich weiterzubilden. Heute kann er auf eine Vielzahl diverser Engagements verschiedenster Stilrichtungen -von Punk bis Rock, über Cover-Bands (eigene: „Splash“) und Jazz-Combos („Steve Cathedral Group“) bis hin zu Musicalprojekten (u.a. Jesus Christ Superstar, Sunset Boulevard, Annie-Das Musical) - zurückblicken. 


Zuklappen

Markus Hassold

Markus Hassold - Schlagzeuglehrer

(Lehrer für Schlagzeug und Cajon)

Markus Hassold hat mit 8 Jahren sein erstes Schlagzeug erhalten, nachdem er die für die Aufbewahrung der Legosteine im Kinderzimmer gedachten Waschmittel-Trommeln ausgeleert..

Weiterlesen…

und zum Trommeln benutzt hatte. Bald hatte er den ersten Schlagzeuglehrer und im Alter von 19 Jahren löste er seinen zweiten Schlagzeuglehrer (Bodo Schopf - Eloy, Michael Schenkel Group) in der Profi-Band „Matter of Taste“ ab, weil der mit dem Superstar Falco auf Tour ging. 

Von diesem Moment an spielte Markus im Raum Stuttgart mit den meisten Musikern von Rang und Namen und war u.a. Preisträger beim Landes-Rockfestival (in der Sparte Jazz) oder sogar auch mal mit einem Bild in der Bravo (das war 1988)…..

Er hat dann zwar Jura anstatt Schlagzeug studiert, ist aber aus der Stuttgarter Musikszene nie wegzudenken gewesen. Er hat sich seit Mitte der 1980er-Jahre mit den verschiedensten Stars der Schlagzeug-Szene die Klinke in die Hand gegeben, die entweder seine Vorgänger oder seine Nachfolger in diversen Bands waren. Sein Schlagzeugspiel ist auf einer zweistelligen Anzahl von Tonträgern verewigt - er spielt nach wie vor mit verschiedenen Künstlern Konzerte im In- und Ausland.

Zuklappen

Original Foto Cajon (Header) by Marko Dukic on Unsplash

Kontakt

Modern Music Center

Breitwiesenstr. 21

70565 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711  9977 09 24    

E-Mail: info[at]mmc-stuttgart.de


Datenschutz

Impressum


©2024 Modern Music Center

Kooperation

Schülerband

www.jugendtreff-lauchhau.de

Musikalische Früherziehung

www.pasodi.de/service/kita



Wir können gern auch Ihr
Kooperationspartner werden, bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen


Mitgliedschaften

Bundesverband der freien Musikschulen

Tonkünstlerverband

Kids Love Music (Sozialfonds für Musikunterricht)


Verbund Vaihinger Fachgeschäfte

BUND DER SELBSSTÄNDIGEN

Veranstaltungen

04. und 05. Mai
Vaihinger Frühling

28. und 29. Juni
MMC-Sommerfest und Splashparty

06. und 07. Juli
Vaihinger StadtFest

14. und 15. September
Vaihinger Herbst