• Geigenunterricht Stuttgart Violine lernen MMC Musikschule

    Geige & Violine
    Geigenunterricht
    MMC Stuttgart

Geigenunterricht Stuttgart | Violinunterricht MMC Musikschule

Geige lernen für Erwachsene & Kinder

Professionelle Geigenlehrer am Modern Music Center Stuttgart

In unserem Geigenunterricht in Stuttgart vermitteln geduldige und gut ausgebildete Lehrer für Geige und Violine technische Aspekte der Bogenhaltung, Handhaltung, Körperhaltung, Fingertechnik und Bogentechnik. Gerne gehen wir im Violinunterricht am MMC auf individuelle Wünsche ein und selbstverständlich fließen verschiedene Stilistiken in den Unterricht mit ein. Kinder ab 5 Jahren können Geige lernen. Sehr gerne unterrichten wir auch Wiedereinsteiger oder fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler.  

Violine spielen lernen in unserer Musikschule

Auch ohne eigenes Instrument möglich

Wer noch kein eigenes Instrument hat, kann sich bei unserem örtlichen Geigenbauer Goes https://geigenbau-goes.de/ ein Instrument ausleihen oder kaufen. Wer zur allerersten Geigenstunde zu uns kommt, braucht noch kein eigenes Instrument. Unsere Lehrkräfte haben für die Probestunden immer passende Instrumente vor Ort, wenn uns der Bedarf bei der Anmeldung zur Probestunde mitgeteilt wird.


Die Geige wird auch Violine genannt und ist ein Streichinstrument. Ihre vier Saiten werden hauptsächlich mit einem Bogen gestrichen. Was viele nicht wissen, der Bogen besteht aus Pferdehaaren. Bei der Herstellung der Bögen werden die Haare aus dem Schweif genutzt, denn diese haben eine besondere Schuppenschicht, die für den Klang der Geige besonders wichtig ist. Außerdem haben diese Haare die perfekte Länge und um sie zu erhalten, müssen die Pferde einfach nur zum Friseur. 

Die Violine in der klassischen Musik

In der Tradition der klassischen europäischen Musik spielt die Violine eine herausragende Rolle. Violinen werden von Geigenbauern hergestellt und sind sehr aufwendig in der Produktion. Der Korpus der Violine besteht aus Decke, Boden und Zargenkranz. Zusammen bilden sie einen etwa 35 bis 36 cm langen Hohlkörper, der als Resonanzkörper dient. In eine trapezförmige Aussparung des Korpus wird der Hals geleimt. Das Griffbrett ist meist aus feinporigem Ebenholz gefertigt, das besonders hart und verschleißfest ist.  In allen Epochen der Musikgeschichte seit Erscheinen der Violine wurden bedeutende Werke für sie geschrieben und auch in der populären Musik hat die Geige in vielen Musikstücken einen festen Platz. Das Erlernen der Geige erfordert besonders viel Geduld, Fingerfertigkeit und ein gutes Gehör. Die Geige hat keine Bünde und somit ist es nicht leicht die richtigen Töne zu treffen. 


Unsere Lehrer für Geige & Violine

Rolanda Azadeh, Geigenlehrerin Klavierlehrerin

Rolanda Azadeh

(Klavier, Keyboard, Geige)

Rolanda Azadeh begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren am Kunstgymnasium. Es folgte das Violinstudium an der Musikakademie Litauen und...

Mehr über Rolanda Azadeh…

anschließend ein Aufbaustudium an der Musikhochschule in Stuttgart.

Schon während des Studiums wirkte sie in verschiedenen Kammer- und Symphonieorchestern im In- und Ausland mit. Von 1997 bis 2007 war Sie Mitglied des Orchesters im Apollotheater in Stuttgart und spielte unter anderen Musicals wie z.B „Miss Saigon“ und „ Die drei Musketiere“.

Ihre musikalischen Erfahrungen gibt sie seit vielen Jahren mit viel Leidenschaft und Freude an ihre Schüler in den Fächern Geige und Klavier weiter. 

Zuklappen…

Holger Jung - Lehrer Gitarre E-Gitarre Geige

Holger Jung

(Gitarre, E-Gitarre, Geige) 

Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus bekam er Gitarrenunterricht von seinem Vater, der selbst Gitarrenlehrer an der Musikschule Stuttgart war.

Weiterlesen…

Inzwischen sind neben akustischen und elektrischen Gitarren auch Bassgitarre, Mandoline, Geige und afrikanische Trommeln dazugekommen. Er verfügt über eine große Spielerfahrung in unterschiedlichen Stilrichtungen und absolvierte einige Studio- und Live-Auftritte. Seit 2006 unterrichtet er an Musikschulen und ist zertifizierter Yamaha Gitarrenlehrer. Seine Musikbegeisterung, Vielfältigkeit, offene und kommunikative Art sowie seine professionellen Kenntnisse eines studierten Psychologen tragen zum Erfolg im Unterricht bei.

Zuklappen…

Original Foto Geige (Header) by Joël Vogt on Unsplash

Kontakt

Modern Music Center

Breitwiesenstr. 21

70565 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711  9977 09 24    

E-Mail: info[at]mmc-stuttgart.de


Datenschutz

Impressum


©2022 Modern Music Center

Kooperation

Schülerband

www.jugendtreff-lauchhau.de

Musikalische Früherziehung

www.pasodi.de/service/kita



Wir können gern auch Ihr
Kooperationspartner werden, bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen


Mitgliedschaften

Bundesverband der freien Musikschulen

Tonkünstlerverband

Kids Love Music (Sozialfonds für Musikunterricht)


Verbund Vaihinger Fachgeschäfte

BUND DER SELBSSTÄNDIGEN

Veranstaltungen

17. Juli 2022 

MMC Sommerfest


09. Oktober 2022

Tag der offenen Tür